Spielbericht vom 18.Spieltag am 30.11.2019Alte Homepage | 30.11.2019
SV Mietingen - FC 07 Albstadt 0:2

Trotz guter Leistung gegen den Tabellenführer verpasst der SVM die Überraschung
Zum letzten Spiel des Jahres herrschten gegen den Tabellenführer aus Albstadt noch einmal perfekte Bedingungen bei strahlendem Sonnenschein und einer großartigen Kulisse.

Doch das zu Beginn lange Zeit taktisch geprägte Spiel stand den äußeren Bedingungen erst einmal nach. Die Gäste agierten zunächst zurückhaltender als man dies erwartet hätte und stellten die gut sortierte SVM-Defensive damit vor keine Probleme. Die Heimelf versuchte dagegen bei Ballgewinn über Konter schnell umzuschalten, scheiterte mit seinen Versuchen aber an der ebenfalls gut gestaffelten Albstädter Defensive.

Nach gut einer Viertelstunde hatte der SVM dann die erste Chance Spiels. Einen Angriff über die linke Seite konnte Albstadt zunächst noch abblocken, doch beim zweiten Anlauf kam der Ball doch noch in den Strafraum. Ben Rodloff schloss mit seinem schwachen Fuß direkt ab, brachte aber zu wenig Druck hinter den Ball, sodass ihn Gästekeeper Chris-Ian Leitenberger gerade noch ins Toraus ablenken konnte.

Mit dieser Aktion kam etwas mehr Leben in die Partie, was aber vorrangig an der Heimelf lag, die nun immer mutiger agierte.
Doch hochkarätige Chancen konnten sich beide Mannschaften bis zur Halbzeit nicht mehr erarbeiten. Bei Albstadt fand zumeist der letzte Pass nicht den Weg zu einem Mitspieler und auch dem SVM gelang es nicht mehr einen seiner zahlreichen Angriffe gefährlich aufs Gästetor zubringen.
Am gefährlichsten wurde es noch durch die direkte Freistöße, doch weder Albstadt noch die Heimelf konnten aus jeweils aussichtsreichen Positionen daraus Kapital schlagen.

Folgerichtig ging es torlos in die Kabinen.

Halbzeitfazit:
Die Gäste aus Albstadt konnten Ihre Gefährlichkeit im ersten Durchgang nur ansatzweise zeigen, für einen couragierten SVM wäre mit etwas Glück durchaus mehr drin gewesen.

Unverändertes Bild auch nach Wiederanpfiff.

0:1 Akin Aktepe, 51. Minute
Und dann gehen die Gäste quasi aus dem Nichts doch in Führung.
Nach einem Einwurf an der Mittellinie bekam der SVM zwei Mal keinen richtigen Zugriff auf Akin Aktepe, der so alleine auf Nico Wiemer zulief und überlegt ins lange Eck einschob.

Gegen eine aufgerückte Heimelf hatte kurze Zeit später Matthias Endriß die Möglichkeit auf 0:2 zu erhöhen, doch der Stürmer setzte den Ball nach einem Konter knapp neben das Tor. Beim Anspiel hatte er sich aber klar im Abseits befunden.

In der Folge tat sich der SVM gegen nun tiefer stehende Gäste schwer sich Chancen zu erspielen. Albstadt beschränkte sich in dieser Phase vornehmlich auf Konter, kam damit aber nicht mehr gefährlich in die Hälfte der Heimelf, sodass Torchancen weiter Mangelware blieben.

So blieb es bis in die Schlussphase spannend, in der die Heimelf nochmals alles nach vorne warf. Doch Albstadts Defensive hielt dem Druck stand und überstand auch diese Phase.

0:2 Nicolas Gil Rodriguez, 95. Minute
Den Schlusspunkt setzte dann noch der Tabellenführer.
Gegen einen weit aufgerückten SVM konnte Nicolas Gil Rodriguez einen Konter zum 0:2 erfolgreich abschließen.

Der Meisterschaftsfavorit aus Albstadt überzeugte vor allem durch eine tadellose Abwehrleistung und bestrafte den SVM bei der Führung gnadenlos.
Für die Heimelf wäre aber speziell in der ersten Hälfte und auch in der Schlussphase durchaus mehr drin gewesen.