Spielbericht vom Pokalspiel der 1. Mannschaft am 08.08.2020Steffen Steinle | 10.08.2020
FV Biberach - SV Mietingen 2 : 4

SVM gewinnt Pokalderby beim FV Biberach

"Derbysieger, Derbysieger", sangen Mietingens Spieler nach der Teambesprechung nach dem Schlusspfiff und brachten so ihre Freude über den Sieg gegen den FV Biberach deutlich zum Ausdruck. Auch der neue SVM-Trainer Rafael Mayer war sehr zufrieden nach seinem erfolgreichen Pflichtspieldebüt. „Das war eine tolle Mannschaftsleistung. Die Defensivleistung war heute der Schlüssel zum Sieg. Die Mannschaft hat sehr gut gegen den Ball gearbeitet. Unser Spiel nach vorn ist noch ausbaufähig“, sagte der 33-Jährige. „Es hätte natürlich auch anders laufen können, wenn Biberach in den ersten 30 Minuten seine Chancen genutzt hätte.“

Die 190 Zuschauer im Stadion sahen trotz der Hitze zwei von Beginn an engagiert zu Werke gehende Mannschaften. Die erste gefährliche Torraumszene verzeichnete der SVM: Ben Rodloff legte den Ball nach innen, Robin Ertle konnte den Pass aus dem Getümmel heraus jedoch nicht verwerten (8.). In der Folge setzten die Mietinger auf Kompaktheit in der Defensive und lauerten auf Konter. Die Biberacher hatten optische Vorteile und auch ein klares Chancenplus. Mietingens Rodloff klärte einen 13-Meter-Schuss von Patrick Wilpert kurz vor der Torlinie (15.), Fabian Scheffold scheiterte an SVM-Keeper Nico Wiemer (17.). Nach einer Flanke von Scheffold klatschte Jan Diamants Direktabnahme aus zehn Metern an die Latte des Mietinger Gehäuses (30.). Sechzig Sekunden später war Jan Diamant frei durch und zog aus 14 Metern ab - SVM-Keeper Wiemer vereitelte mit einer Glanzparade das 1:0. Das fiel zehn Minuten darauf nach einem schnellen Konter für die Mietinger: Luca Badstuber bediente Roland Mayer und der versenkte das Leder zur Führung für die Gäste. Kurz vor dem Pausenpfiff verhinderte SVM-Torhüter Wiemer das 1:1, indem er einen 18-Meter-Schuss von Jan Diamant entschärfte (45.).
In der zweiten Halbzeit dauerte es dann bis zur 60. Minute bis wieder etwas erwähnenswertes passierte: Nach einem 25-Meter-Freistoß von Johannes Fuchs tauchte SVM-Schlussmann Wiemer ins bedrohte Eck und parierte sicher. Während Rodloff auf der Gegenseite noch am sehr gut reagierenden FVB-Keeper Noah Majer scheiterte (66.), machte es Robin Ertle besser und schloss den nächsten Mietinger Konter aus 17 Metern zum 0:2 ab (66.). Zwei Minuten später vergab Ertle die Großchance zum 0:3, das dann Rodloff besorgte (73.). Biberach schlug fast postwendend zurück mit dem 1:3 durch Treske (78.). Danach vergab Ertle zwei Großchancen (79., 80.) und es wurde noch einmal eng. Der Grund: Mietingens Daniel Bösch legte Treske im Strafraum und Selim Altinsoy verwandelte den fälligen Foulelfmeter zum 2:3 (85.). Den Schlusspunkt für Mietingen setzte schließlich Dominik Glaser: Er nagelte nach einem Konter den Ball aus zwölf Metern in den Winkel zum 2:4-Endstand (90.+1).

Quelle: www.fupa.net