Spielbericht vom Pokalspiel der Damen II am 15.08.2020Steffen Steinle | 21.08.2020
SV Alberweiler II - SV Mietingen II 9 : 0

Deutliche Pokalfinalniederlage der SVM Damen II

Das Finale um den Frauenfußball Bezirkspokal Riß 19/20 wurde – wie auch die beiden Halbfinals – in Ummendorf ausgetragen. Dort traf der SV Mietingen II am vergangenen Samstag auf den Regionenligist SV Alberweiler II.

Aus beiden Vereinen der Finalisten waren einige Zuschauer als Zaungäste außerhalb des Spielgeländes anwesend und feuerten ihre Teams während des Spieles lautstark an. Auf dem Sportgelände selbst waren nur 25 Personen – inklusive Spielerinnen – von jeder Mannschaft zugelassen. Dies war im Vorfeld von seitens des WFV-Bezirksvorstandes wegen des Risikos durch die Corona – Pandemie beschlossen worden.

Der SVA II machte von Beginn an Druck und stellte schon früh die Weichen auf Sieg. Leoni Schmidle erzielte bereits in der zweiten Minute das 1:0 für den Regionenligisten. Wenig später hatte auch der SVM II seine erste Torchance. Ein Freistoß von Elisa Hempfer (5.) landete bei Julia Bailer. Sie scheiterte jedoch an der Alberweiler Torspielerin. Für die Mietingerinnen blieb es bei dieser einen Chance in Hälfte eins. Alberweiler II hingegen setzte die Mietinger Damen weiterhin früh unter Druck, kombinierte flüssig und war klar spielbestimmend. Dem SVM II gelang es selten offensiv für Entlastung zu sorgen. Mia Eickmann erhöhte per Dreierpack (7., 11., 15.) auf 4:0 für Alberweiler II. Ein Mietinger Eigentor (18.) und ein Treffer von Florina Hartnegg (40.) sorgten für den 6:0 Halbzeitstand.

Florina Hartnegg erhöhte kurz nach dem Seitenwechsel auf 7:0 (46.). Der SVA II dominierte weiterhin das Spiel. Jedoch kam der SV Mietingen II auch besser ins die Partie und gewann wichtige Zweikämpfe schon im Mittelfeld, sodass die Abwehr nicht mehr unter Dauerbeschuss stand.
Nachdem Leoni Schmidle im Strafraum im Zweikampf zu Fall kam, landete der Foulelfmeter in der 67. Minute von Sandra Schunack am Pfosten. Weitere gute Torchancen des SV Alberweiler II wurden in der nachfolgenden Spielzeit durch die SVM – Torspielerin Sarah Birk vereitelt. In der 75. Minute war es dann Leoni Schmidle, die das 8:0 erzielte. Zehn Minuten später legte Cordula Augustin mit dem 9:0 nach und sorgte somit für den Endstand der Partie.

In den letzten Minuten tauchte Mietingen II noch zweimal durch Leandra Saiger (87., 88.) aussichtsreich vor dem SVA – Tor auf, doch der Ehrentreffer sollte dem SVM nicht gegönnt sein.

Die zweite Damenmannschaft kann trotz der deutlichen Finalniederlage auf die im Pokal gezeigten Leistungen stolz sein! Kopf Hoch Mädels!