Spielbericht vom 1.Spieltag am 22.08.2020Steffen Steinle | 23.08.2020
SV Mietingen - FC Ostrach 3 : 2

Erfolgreicher Start in die neue Saison
Der Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1 durch Noah Gnandt

Vom Anpfiff weg übernahmen die Gäste sofort die Spielkontrolle und kamen deutlich besser in die Begegnung als die Heimelf, die bei Ihren Aktionen sehr nervös wirkte.

Bis zur ersten erwähnenswerten Torchance des FC Ostrach dauerte es dennoch bis zur 15. Spielminute, die dann aber Nico Wiemer im Tor des SVM mit gutem Stellungsspiel zunichtemachen konnte. Auch den Nachschuss konnte der Schlussmann mit einem tollen Reflex entschärfen.

In der Folge fand dann auch die Heimelf immer besser zu ihrem Spiel und kam in der 18. Spielminute doch Robin Ertle seinerseits zum ersten Torabschluss. Der Stürmer setzte sich auf der rechten Seite energisch durch, schloss dann aber etwas überhastet ab, sodass sein Schuss links neben dem Tor landete.

Nur wenige Minuten später konnte Noah Gnandt in zentraler Position den Ball gut behaupten, doch sein Schuss aus knapp 20 Minuten landete zum Glück der Gäste nur am Außenpfosten.

Die Heimelf hatte jetzt die Spielkontrolle komplett übernommen und schnürte die Gäste im eigenen Strafraum ein.
Nach 33 Minuten kam der SVM dann zu einer Doppelchance. Zunächst strich ein scharf getretener Freistoß von Christian Glaser im Strafstoß an Mann und Maus, aber auch knapp am Tor vorbei. Nur eine Minute später ging ein Ertle Kopfball, nach toller Vorarbeit von Daniel Bösch, über das Tor.

Auch kurz vor der Halbzeit hatte die Heimelf nochmal eine gute Gelegenheit zur Führung, als Roland Mayer aus zentraler Position schnell den Abschluss suchte. Seinen strammen Schuss aus 20 Metern konnte der Gästetorhüter dann nur nach vorne klären, bei dem Robin Ertle dann aber zu überrascht war und daher den Ball nicht verwerten konnte.

Halbzeitfazit:
Nach besserem Start der Gäste übernahm der SVM dann die Spielkontrolle und hätte durchaus in Führung gehen können, es blieb aber beim torlosen Unentschieden.

Die Heimelf konnte ihren Schwung auch mit in die zweite Hälfte nehmen und setzte Ostrach sofort wieder unter Druck.
Einen Schuss von Ben Rodloff konnte die Gästeabwehr dann in letzter Sekunde noch abblocken.

1:0 Robin Ertle, 51. Minute
wenige Minuten später folgte dann aber die hochverdiente Führung des SVM.
Nach einem tollen Angriff kam Luca Badstuber auf der linken Seite an den Ball, den er mit viel Übersicht auf Noah Gnandt zurücklegte. Dessen Schuss konnte Gästetorhüter Thomas Löffler wieder nur nach vorne klären, doch diesmal war Robin Ertle schneller und konnte den Ball über die Linie drücken.

Nur fünf Minuten später hätte der SVM-Torjäger auf 2:0 erhöhen können, doch Thomas Löffler brachte gerade noch seinen Fuß an den Ball.

Danach verlor die Heimelf aber komplett den Faden und ließ die Gäste aus Ostrach wieder ins Spiel kommen.

1:1 Mirko Schiemann, 67. Minute
Die Quittung folgte dann in der 67. Spielminute als der SVM gleich in mehreren Aktionen zu weit von seinen Gegenspielern entfernt war und Mirko Schiemann keine Mühe hatte den Ausgleich zu erzielen.

Das Spiel war danach sehr zerfahren. Die Heimelf hatte nachwievor Mühe den Faden wieder zu finden und der FCO wollte gleich das zweite Tor nachlegen.
Soweit kam es dann aber nicht, da der SVM ab der 75. Spielminute wieder Kontrolle über das Spiel erlangte und die Gäste aus der eigenen Hälfte halten konnte.

2:1 Daniel Bösch, 80. Minute
In der 80. Minute war es dann soweit.
Im Anschluss an einen Eckball wurde es im Ostracher Strafraum sehr unübersichtlich. Zunächst konnten die Gäste den Ball noch aus der Gefahrenzone stochern und den ersten Nachschuss abblocken, doch Daniel Bösch nahm beim zweiten Versuch dann genauer Maß und versenkte den Ball rechts unten im Tor zur erneuten Führung.

3:1 Noah Gnandt, 83. Minute
Diesmal ließ der SVM nichts mehr anbrennen und erhöhte kurz darauf durch Noah Gnandt auf 3:1.
Am Ende eines perfekten Konters legte der eingewechselte Dominik Glaser den Ball im Strafraum uneigennützig auf den mitgelaufenen Mittelfeldspieler zurück, der keine Mühe hatte diesen vorbei an einem Verteidiger ins Tor zu befördern.

3:2 Rene Zimmermann (Foulelfmeter), 93. Minute
In der Nachspielzeit konnten die Gäste durch einen etwas fragwürdigen Elfmeter noch auf 3:2 verkürzen, da der Schiedsrichter direkt im Anschluss die Begegnung beendete war dies aber nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Somit startete der SVM mit einem verdienten Heimsieg in die neue Saison und kann die kommenden Spiele daher mit viel Selbstvertrauen angehen.

Der Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1 durch Noah Gnandt