Spielbericht vom 8.Spieltag am 10.10.2020Steffen Steinle | 11.10.2020
SV Mietingen - FV Bad Schussenried 2 : 0

Wichtiger Heimsieg im Derby - SVM gewinnt gegen Schussenried
Im Derby gegen den FV Bad Schussenried ging der SVM (hier der Toschütze zum 1:0 Lukas Schick) verdient als Sieger vom Platz.

Die Anfangsviertelstunde gestaltete sich relativ ausgeglichen, wobei Bad Schussenried in puncto Ballbesitz ein leichtes Übergewicht hatte.
Auch die erste Torchance des Spiels in der 15. Spielminute ging auf das Konto der Gäste, als Simon Kraft nach einem abgeblockten Angriff 20 Meter vor dem Tor an den Ball kam und direkt abschloss. Sein Schuss ging aber nur an den Außenpfosten.

Der SVM kam dann wenige Minuten später das erste Mal mit seinen Angriffen durch, doch bei den Torschüssen von Christian Glaser war Gästetorhüter Florian Harsch beides Mal auf dem Posten.

Ähnlich erging es Felix Stumm in der 31. Spielminute als die Heimelf nach einem Schussenrieder Eckball den Ball eroberte und schnell umschaltete. Doch seine Direktabnahme, nach einem schönen Flankenwechsel, konnte Florian Harsch gerade noch ins Toraus klären.

Für das Tor von Dominik Gertler wurde es immer gefährlich wenn Simon Kraft am Strafraum an den Ball kam. Nach einem schönen Angriff über die linke Seite konnte Jan Dehmel am Strafraum nicht vom Ball getrennt werden, so kam Simon Kraft in ähnlicher Position wie zu Beginn des Spiels an den Ball. Diesmal ging sein Schuss aber knapp neben das Tor.

Habzeitfazit:
Beide Mannschaften agierten über weite Strecken sehr offensiv, sodass sich ein munteres und auch intensives Spiel mit Chancen auf beiden Seiten ergab.

1:0 Lukas Schick, 52. Minute
Der SVM startete perfekt in den zweiten Durchgang!
Nach einer schönen Spieleröffnung von Christian Glaser kam Felix Stumm links an den Ball. Der Außenverteidiger zündete den Turbo, überlief seinen Gegenspieler und fand mit seiner Flanke Lukas Schick, der von hinten eingelaufen war. Per Direktabnahme ins kurze Eck erzielte er sein erstes Pflichtspieltor im Trikot der Schwarz-Weißen.
Auf der anderen Seite hatte Schussenried wenige Minuten später direkt die Chance zum Ausgleich, doch der Kopfball von Oliver Zeh nach Flanke von Patrick Baur ging knapp über das Tor.

Die Heimelf hatte ab der 60. Spielminute dann Ihre beste Phase.
Bei einem schnellen Konter steckte Robin Ertle den Ball auf den hinterlaufenden Christian Glaser durch, dessen Hereingabe konnte ein Gästeverteidiger aber gerade noch vor dem einschussbereiten Ben Rodloff ins Toraus klären.
Nur eine Minute später hatte Martin Hauler nach einem zunächst geklärten Eckball per Direktabnahme von der Strafraumgrenze gleich wieder eine gute Abschlussgelegenheit, doch auch sein Schuss konnte im letzen Moment noch geblockt werden.

Mitten in die Drangphase des SVM hatten plötzlich wieder die Gäste aus Schussenried die Chance zum Ausgleich, doch Stephen Liebhardt scheiterte aus spitzem Winkel an Dominik Gertler, der lange stehen blieb.

Die Heimelf war danach klar spielbestimmend, verpasste es aber das zweite Tor nachzulegen. So blieb es eine hochspannende Begegnung da Schussenried offensiv ebenfalls immer für Gefahr sorgte.

In der 80. Minute hatte dann Noah Gnandt die Vorentscheidung auf dem Fuß, doch sein Schuss aus 18 Metern ging knapp über das Tor. Zuvor hatte Andres Bösch eine Flanke von links per Kopf perfekt auf den lauernden Mittelfeldspieler abgelegt.

2:0 Roland Mayer, 91. Minute
So mussten die zahlreichen Zuschauer bis zur Nachspielzeit zittern, ehe Roland Mayer alles klar machte.
Bei einem Konter steckte Christian Glaser von links den Ball auf Mayer durch, der alleine vor Florian Harsch die Nerven behielt und so das hochverdiente 2:0 erzielte.

Nach zuletzt eher durchwachsenen Leistungen konnte die Heimelf an diesem Tag endlich wieder Ihr ganzes Leistungsvermögen auf den Platz bringen. Mit viel Kampfgeist und einer geschlossen Mannschaftsleistung, gerade in der Zweiten Halbzeit, sprang der Funke von der Mannschaft auch auf die Zuschauer über.
Alles in allem ein verdienter Derbysieg!