Spielbericht vom 4.Spieltag am 10.09.2023Abteilung Fußball | 10.09.2023
SV Mietingen - VFB Friedrichshafen 4 : 1

SVM bleibt weiter ungeschlagen & siegt auf heimischem Rasen gegen den VFB Friedrichshafen klar mit 4:1
Ergebnis SVM - VFB

SVM1 - VfB Friedrichshafen 4:1(2:1)

2. Spielminute 1:0 Robin Ertle
mit einem schönen Außenristball in den Lauf von Robin Ertle leitete Ben Rodloff die Führung ein. Da sich der Innenverteider verschätzte, lief Ertle allein auf Holzbaur zu und schloß sicher ins lange Eck ab.

10. Spielminute Chance VfB
Erster Torabschluss der Gäste. Der Schuss von Eugen Strom von der Strafraumgrenze, halblinker Position, ging aber deutlich übers Tor.

11. Spielminute Großchance SVM
Sören Demuth kam im linken Halbfeld an den Ball, ging sofort ins Tempo und konnte auch von 3 Gegenspielern nicht gestoppt werden.
Sein Abschluss aus spitzem Winkel landete aber nur am Außennetz.

19. Spielminute 1:1 Patrick Berlet
Sebir Elezi setzte sich rechts an der Grundlinie technisch stark durch, legte zurück auf Berlet der aus 6 Metern den Ball nur noch ins Tor schieben musste.

In den ersten 20 Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit Vorteilen für den SVM.
Mit dem Ausgleichstreffer wechselte das Momentum aber auf die Seite der Gäste, die fortan das Geschehen bestimmen.

27. Spielminute Großchance VfB
Schöner Angriff von Friedrichshafen über die rechte Seite.
Den scharfen Querpass von Außenverteidiger Scheuring konnte die SVM-Abwehr aber im letzten Moment klären.

33. Spielminute Großchance VfB
Der starke Elezi setzte sich rechts gut durch, zog auf, seinen Schlenzer ins lange Eck konnte Wiemer gerade noch klären.
Der Nachschuss ging dann über das Tor.

36. Spielminute Großchance VfB
Nach einem Eckball kam Eugen Strom am langen Pfosten frei zum Kopfball, dieser landete aber auf der Latte.

45. Spielminute 2:1 Ben Rodloff
Mitten in die Drangphase der Gäste ging dann die Heimelf wieder in Führung.
Nach einem energischen Solo von Marius Meneghini über den halben Platz konnte ein Abwehrspieler den Steckpass auf Robin Ertle im letzten Moment noch abblocken. Der Abpraller landete aber bei Ben Rodloff, der mit seinem Schuss im Fallen aufs kurze Eck das 2:1 erzielte.

In der Nachspielzeit drängte der SVM dann sogar noch auf das dritte Tor.
Doch ein Treffer von Sören Demuth wurde aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt und ein Abschluss von Robin Ertle war zu unpräzise.

So ging es mit einer etwas glücklichen Mietinger Führung in die Halbzeitpause, die aufgrund der starken Drangphase kurz vor der Pause aber nicht gänzlich unverdient war.

Nach Wiederanpfiff spielte sich das Geschehen zunächst weitestgehend zwischen den Strafräumen ab, mit mehr Ballbesitz für den VfB.
Mehr als ein harmloser Kopfball von Mulai Danfa Fati sprang dabei aber nicht heraus.

63. Spielminute 3:1 Ben Rodloff
Nach einem Querpass von Christian Glaser und einem Luftloch eines Gästeabwehrspielers, lief Ben Rodloff alleine auf Holzbaur zu. Mit einem Lupfer über den herausgeeilten Torhüter erzielte Rodloff seinen zweiten Treffer des Tages.

65. Spielminute Großchance VfB
Bei einem erneuten Angriff über die rechte Seite scheiterte Elezi mit seinem Schuss aufs kurze Eck an Wiemer, der den Ball ins Toraus lenkte.

78. Spielminute Chance SVM
Mit einem tollen Ball in den Lauf von Robin Ertle, leitete Felix Scheffold den nächsten Angriff ein.
Der Stürmer gewann das Laufduell, bei seinem Schlenzer ins lange Eck fehlte dann aber die Präzision.

In der Folge waren die Gäste zwar spielbestimmend, die SVM-Abwehr ließ aber keine gefährlichen Torabschlüsse zu und leitete selbst immer wieder gefährliche Konter ein.

90. Spielminute 4:1 Robin Ertle
Einen dieser konnte Robin Ertle zum 4:1 nutzen.
Vorausgegangen war eine perfekte Spieleröffnung von Marius Meneghini per Diagonalball auf die rechte Seite.
Roland Mayer nahm diesen gut an und steckte auf David Egle durch, der in Richtung gegnerischem 16ner durchgelaufen war. Dieser behielt dann die Übersicht und legte den Ball im Strafraum auf Robin Ertle quer, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste.
Perfekter Konter!

Aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer sehr starken 2. Halbzeit, in der die Gäste aus Friedrichshafen zu nahezu keinem Torabschluss kamen, ging der Heimerfolg des SVM auch in dieser Höhe mehr als in Ordnung.

Ergebnis SVM - VFB