Fascial Fitness

Das Bindegewebe – die Faszien – ist ein eigenständiges Organ, das den Körper nicht nur stützt und formt, sondern auch mit vielen Nervenendigungen, Schmerz- und Bewegungsrezeptoren versehen ist und somit zu einem zentralen Organ der Körperwahrnehmung wird. Das muskuläre Fasziengewebe spielt eine tragende Rolle bei der Erzeugung von Kraft und Schnelligkeit, der Sicherung der Wirbelsäule und der Gelenke sowie der Feinabstimmung unserer Bewegungen.
Die Geschmeidigkeit und Elastizität der Faszien und deren Erhalt sind entscheidend. Sind die Faszien verklebt, leiden Gelenkigkeit und Beweglichkeit, das Risiko für Überlastungsschäden und Schmerzen erhöht sich. Die gute Nachricht: Faszien sind trainierbar.

(Anmeldung über die Übungsleitung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.)

Übungsleiter-/inÜbungsleiter-/in Nicole Schuster-Klas (Lizenzierte ÜL: B-Lizenz Prävention / Rehabilitation Orthopädie / Rehabilitation Innere Medizin)
Trainingszeit-/enTrainingszeit-/en Mittwoch, 19:00 - 20:00Uhr
TrainingsortTrainingsort Schulturnhalle
AltersgruppeAltersgruppe ab 18 Jahren