Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

wir Vorstände heißen Sie im Namen des Sportvereins SV Mietingen 1947 e.V. (SVM) herzlich Willkommen.

Der SVM ist eines der sportlichen Aushängeschilder der Gemeinde Mietingen mit ihren rund 2.100 Einwohnern. Unsere 970 Mitglieder verteilen sich auf die Bereiche passive Mitglieder, Abteilung Fußball und Abteilung Freizeitsport. Die Vereinsstruktur können Sie dieser Übersicht entnehmen.

Besonders stolz sind wir auf die Auszeichnungen unserer Fußballjugendabteilung durch die Sepp Herberger Stiftung, den WFV und den DFB. 2015 folgte die Auszeichnung mit dem EnBw-Jugendpreis des Bezirks Riss. Aus dieser Jugendarbeit entsprangen auch die Schwestern Nadine (VfL Sindelfingen) und Nicole Rolser (FC Bayern München). Beide können bisher auf eine sehr erfolgreiche Laufbahn zurückblicken. Während Nadine 2014 den Schweizer Ligapokal mit dem FC Basel holte, kann Nicole mit Stolz auf zwei Juniorinnen-Europameistertitel, eine U20 Vize-Weltmeisterschaft und mehrere Meistertitel mit dem FC Liverpool und dem FC Bayern München zurückblicken. Unter Horst Hrubesch wurde sie 2018 zudem in die A-Nationalmannschaft berufen.

Die Fußballabteilung der Aktiven schrieb in den letzten Jahren ebenfalls mehrfach positive Schlagzeilen. In der letzten Saison 2018/19 schaffte die 1. Mannschaft nach 1987 das zweite Double der Vereinsgeschichte und mit dem damit verbundenen Aufstieg die direkte Rückkehr in die Landesliga. Die 2. Mannschaft sicherte sich erneut den Klassenerhalt in der Kreisliga A. Unsere 1. Damenmannschaft konnte nach 2012 wieder in die Regionenliga aufsteigen und die 2. Mannschaft eroberte einen Spitzenplatz in der Bezirksliga. Die Senioren wurden bei Bezirksmeisterschaft Vierter.

Unsere Freizeitabteilungen mit ihren vielfältigen Angeboten, sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche, haben in den letzten Jahren einen kontinuierlichen Zuwachs erfahren. Vor allem die Gesundheitskurse, Yoga und Zumba haben attraktive Akzente gesetzt. Mit unserem neuen Tanztreff wurde das sportliche Angebot nochmals um ein Highlight erweitert und dieses wurde bisher auch mit großem Interesse angenommen.

Getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ wurden in den vergangenen Jahren umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen realisiert. Hierzu zählen u.a.:

• eine Brunnenbohrung zur Sportplatzbewässerung
  • eine Solaranlage zur Wasseraufbereitung
  • eine neue Heizanlage
  • zwei Kabinenhäuschen für Trainer und Ergänzungsspieler
  • die Anschaffung eines Vorzelts
  • eine WC- und Kabinenrenovierung
  • der Bau eines Kinderspielplatzes
  • der Bau einer Gerätegarage

Für dieses Engagement und seine Jugendarbeit hat der SV Mietingen 1947 e.V. 2013 und zum zweiten Mal 2015 den Vereinsehrenamtspreis des WFV im Bezirk Riss erhalten.

Wenn auch Sie Mitglied in dieser tollen Gemeinschaft werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Beitrittserklärung.

Manuel Kühner (1. Vorstand)
Bernd Radnick, Daniel Assfalg (Stellv. Vorstände)

Die Vorstände

Manuel Kühner